Pad Woonsen - Thailändisches Glasnudelgericht mit Hühnchen und Gemüse - würzig, aber nicht scharf

Ich habe vor einiger Zeit den Youtube-Kanal von "Marion's Kitchen" entdeckt. Ich kann gar nicht genug bekommen von ihren vielfältigen asiatischen Rezepten. Schaut einfach mal selbst. Den Link zum Kanal findet ihr unten. Da sie in englischer Sprache kommentiert, habe ich euch das Rezept übersetzt:

Zutaten
Ein Paket Glasnudeln – ca. 100 – 150 g, 2 Karotten, 3 – 4 Frühlingszwiebeln, 1 normale mittelgroße Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2 Chillischoten – es können die milderen, großen sein, frischer Koriander, Fischsoße, Austernsoße, Pfeffer, etwas brauner Zucker, 200 g Hähnchenbrust oder noch besser ausgelöstes Fleisch von Hähnchenschenkel - alternativ mehr Gemüse oder Tofu wenn es vegetarisch sein soll, ein Ei, neutrales Öl zum Braten

Zubereitung
Das Hühnchen in mundgerechte Stücke schneiden, mit etwas Fischsoße und schwarzem Pfeffer marinieren.  Während das Fleisch mariniert, die restlichen Zutaten zubereiten:
Die Glasnudeln in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Bitte nicht in einem Topf kochen… Sie sind schon nach 5 Minuten weich.  Die Nudeln in einem Sieb abgießen, abtropfen lassen und dann mit einer Küchenschere zerschneiden – sie lassen sich dann einfacher essen. Karotten schälen, in feine Streifen (Julienne) schneiden, Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden, Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Knobizehen schälen und grob hacken. Koriander hacken. Chillischoten waschen und in feine Ringe schneiden. Das Ei verkleppern. Eine Soße anrühren aus 2 EL Sojasoße, 1 EL Fischsoße und 2 EL Austernsoße.

Wokpfanne erhitzen, etwas neutrales Öl hineingeben. Das marinierte Fleisch anbraten, es sollte von allen Seiten etwas Farbe bekommen,  das dauert nur wenige Minuten. Dann Zwiebeln und Knobi zugeben und kurz mitbraten. Die Frühlingszwiebeln kommen erst am Ende dazu! Jetzt die Karotten und die Chilli zugeben, kurz mitdünsten. Fleisch und Gemüse etwas zur Seite schieben und das verkleppterte Ei zugeben. Leicht anstocken lassen, dann die Glasnudeln dazu geben. Mit der Soße übergießen und abschmecken – ggf. noch etwas mehr von den Soßen dazu geben. Zum Schluss Frühlingszwiebeln, Chilli und Koriander darüberstreuen, servieren.

Wir hatten noch Champignons und haben diese auch noch dazu gegeben. Als crunchy Topping haben wir noch zerstoßene Erdnüsse darüber gestreut.
Marion hätte sicher nichts dagegen gehabt. Sie bietet in ihren Rezepten immer Alternativen an. 

Das Originalrezept findet ihr auf Youtube – Marion Grasby/Marions Kitchen - Kanal auf Youtube ist komplett in englischer Sprache. Aber die Bilder sprechen ja auch für sich.

Kommentare