Lammeintopf mit grünen Bohnen orientalisch gewürzt

Ich liebe es, Eintopfgerichte zu machen. Man hat kein Chaos in der Küche und es geht meist auch flott. 
Die Zutaten für 3-4 Portionen von diesem orientalisch angehauchten Eintopf:
500 g Lammgulasch aus der Keule, 4 mittelgroße Kartoffeln, 400 g grüne Bohnen, 4 dünne grüne türkische Paprikaschoten (siehe Foto unten, diese waren etwas scharf), ersatzweise eine große Paprikaschote, 1 große Zwiebel und 3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Tomatenmark, Harissa (scharfe orientalische Würzpaste - gibt es im türkischen Supermarkt), Olivenöl zum Anbraten, jeweils 1/2 TL gemörserten Koriander und Kreuzkümmel, frisches Basilikum oder Petersilie
Zubereitung
Gemüse vorbereiten. Zwiebeln und Knobi schälen, fein hacken, Kartoffeln schälen und würfeln, Bohnen putzen, waschen und in Stücke schneiden, Paprika waschen und in Scheiben schneiden bzw. würfeln.
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Das Lammfleisch habe ich mit etwas Zucker (ca. 1 TL) bestreut und durchgeknetet, das hat den Effekt, dass das Fleisch beim Anbraten schön bräunt (karamellisiert). Schön kräftig anbraten, dann die Zwiebeln, Knobi und 2-3 EL Tomatenmark zugeben. Beim Anbraten ständig rühren. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe genommen haben, mit Brühe ablöschen, pfeffern und salzen und die Gemüse und Kartoffeln zugeben. Mit den gemörserten Gewürzen und ca. 1 TL Harissapaste würzen. Vorsicht mit der Paste, sie ist sehr scharf und wenn die Paprika noch scharf sind... Schmoren bis Kartoffeln und Gemüse weich sind. Abschmecken und zum Schluss erst frische Petersilie oder Basilikum unterheben. 

Ich habe noch einen cremigen Joghurt obendrauf gegeben. Das passt so gut und mildert die Schärfe. Man kann den Joghurt leicht mit Salz würzen und noch gehackte Minze und etwas gemörserten Kreuzkümmel zugeben. 





Kommentare