Schnelle Foccacia - italienisches Fladenbrot von Siggi


Leider kein Fladenbrot bekommen? Kein Problem, einfach selbst backen. Geht ganz schnell. Ich hab im Netz nach einem schnellen Rezept gesucht, bei dem der Teig nicht stundenlang gehen muss und bin fündig geworden (Link zum Originalrezept weiter unten). Alles was ihr braucht, habt ihr wahrscheinlich zu Hause: 300 g Weizenmehl, 1 Tl Zucker, 1 TL Salz, 1/2 Würfel Hefe oder die vergleichbare Menge Trockenhefe. 3 EL Olivenöl, 150 ml (150 g) lauwarmes Wasser. Kräuter nach Belieben - ich hab noch schwarze Oliven mit in den Teig geknetet.
Zubereitung
Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Mehl mit Zucker und Salz in eine Schüsselgeben, Hefewasser und Olivenöl zugeben, Kräuter wie z.B. Rosmarin dazugeben (ich habe etwas Kräutermischung der Provence zugegeben). 

Den Teig mit einer Gabel verrühren, bis man ihn mit den Händen kneten kann. 5 Minuten durchkneten, dann abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. Er ging bei mir ganz fix aus. Die Autorin schlägt 30 Minuten Gehzeit vor. Ich hab ihn eine Stunde ruhen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche durchkneten und auf Backpapier 2-3 cm dick auswellen, noch mal 15 Minuten auf dem Blech ruhen lassen, dann im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen. 

Hier geht es zum Originalrezept auf www.einfachbacken.de



Kommentare