Kulinarische Reise ins Elsass - Käsekuchen, Fleischkiechle und Spitzkohlsalat

Das Rezept für diesen wunderbar cremigen Käsekuchen hab ich von den WDR-Fernsehköchen Martina und Moritz. Die ganze Sendung mit Rezepten aus der elsässischen Küche ist in der ARD-Mediathek.
Ich fahre so gerne ins Elsass, aber in Corona-Zeiten war das ja lange nicht mehr möglich. Bald ist es jedoch wieder soweit, denn auch in Frankreich entspannt sich die Lage.
So hab ich mir und meinen Freundinnen zu meinem 61. Geburtstag eine kleine kulinarische Reise ins Elsass gegönnt mit Fleischkiechle, Krautsalat und Elsässer Käsekuchen. Dazu gab es natürlich einen spritzigen Cremant.
Ich verlinke unten einfach zu den ganzen Rezepten aus der Sendung vom 29. Mai 2021. Ich freue mich schon auf Coq au Riesling und den knusprigen Kartoffel-Münsterkäse-Gratin, den wir beim letzten Elsass-Urlaub in Colmar gegessen haben. Wird alles noch nachgekocht.
Achtung: Beim Käsekuchenrezept aufpassen. Die Mehlmenge war m. E. im Rezept zu niedrig angegeben. In der Sendung hat Martina Meuth auch 100 g Mehl eingesetzt (im Rezept 90 g für den Teig).
Hier klicken für die Kochsendung "Länderküche Elsass"
Die Rezepte als pdf zu allen Sendungen findest Du hier: Rezeptsammlung

Fleischkiechle mit Krautsalat vom Spitzkohl


Kommentare