Schawarma Chicken - orientalisches Fastfood

Schawarma ist ein Fleischgericht aus der arabischen Küche. Das hier folgende Rezept habe ich vor vielen vielen Jahren mal aus einem libanesischen Kochbuch entnommen und nach meinem Gusto  abgewandelt. Ich nehme gerne Hähnchenfleisch dafür. Traditionell wird es wohl auch mit Lammfleisch oder Rindfleisch zubereitet. Auf jeden Fall wird das Fleisch mit vielen orientalischen Gewürzen mariniert und erzeugt eine  Geschmacksexplosion im Mund. Serviert wird Schawarma gerne eingewickelt in dünnes Fladenbrot mit Tomate, Salat und Hummus. Ähnlich wie ein Döner, nur viel feiner. Ich reiche Basmatireis und Joghurtsoße dazu. Auf dem Foto noch mit frischen Gemüsen (Radieschen, Tomate und Gurke als Beilage). Dazu passt dann auch die Joghurtsoße sehr gut. 

Zutaten für 2 Personen
1 Hähnchenbrustfilet oder einen großen Hähnchenschenkel (Fleisch dann vom Knochen ablösen). Ich erwähne es immer wieder gerne: Das Fleisch vom Schenkel ist viel aromatischer als Hähnchenbrust; die Mühe lohnt sich.

Saft einer Zitrone und folgende Gewürze, die im Mörser zermahlen werden jeweils 1/2 TL: Kreuzkümmel, Korianderkörner, Kurkuma, Salz, ein paar Umdrehungen schwarzer Pfeffer aus der Mühle dazu. Etwas Paprika, Chillipulver und Kardamon passt auch. Eigentlich kann man hier der Phantasie freien Lauf lassen. Wenn man die Gewürze vorher in einer trockenen Pfanne anröstet, steigert man noch die Intensität. Die zermahlenen Gewürze mit dem Zitronensaft mischen und das Fleisch darin kurz marinieren (ein paar Minuten reichen). Durch den Zitronensaft wird das Fleisch wunderbar zart. Eine Knobizehe fein hacken und ein paar Minzblätter kleinschneiden.

Zubereitung
Das Fleisch in etwas Olivenöl anbräunen, dann erst den Knoblauch zugeben. Die Garzeit ist nur ganz kurz: vielleicht 5-7 Minuten?  Erst wenn es gar ist, die Minze unterheben. Das Fleisch auf Basmatireis servieren. Dazu paßt eine schnelle Joghurtsoße aus Joghurt mit etwas Salz, Kreuzkümmelpulver und frischer Minze. Einfach nur köstlich! 

Kommentare