Sommergemüse Mangold

Ich freue mich immer, wenn ich Gemüse aus dem eigenen Garten geschenkt bekomme. Denn leider habe ich keinen eigenen Garten. Das wird dann mal ein Projekt für die Rente ;-)
Und so bin ich heute zu Mangold (Sorte Lucullus) aus Henrike's Garten gekommen. Es ist Blattmangold mit zarten Blättern und zarten Stielen. Ich kannte bislang nur Stielmangold, der sehr kräftige, feste Stiele hat.
Der Blattmangold ist vom Geschmack her mild, leicht erdig. Ich habe ihn kombiniert mit Frühlingszwiebel, Sahne und einem Hauch mildem Curry. Die Fleischknöpfle haben wunderbar dazu gepasst. Dazu ein Glas trockener Riesling - Perfekt!

Zubereitung
Mangold waschen, abtropfen lassen, Stiele abschneiden und in kleine Stücke schneiden, das Grün grob zerschneiden. 2 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, eine Knobizehe hacken und beides in Butter goldgelb andünsten, tropfnassen Mangold dazu geben. Zusammen fallen lassen und dann mit einem Schuss Sahne angießen. Würzen mit Pfeffer, Salz und einem Hauch mildem Currypulver. 


Für die Elsässer Fleischkiechle hab ich genommen
400 g gemischtes Hack, 1/2 altbackenes Brötchen, 1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 großes Ei, ein TL Dijon-Senf, ein kleines Glas Riesling. Gewürze: Pfeffer, Salz, Muskat, edelsüsses Paprikapulver, reichlich frische Kräuter (Petersilie und Schnittlauch, fein gehackt - hab ich immer als TK-Ware im Eisfach), Butter und Öl zum Ausbraten.
Zubereitung
Brötchen einweichen und gut ausdrücken, die Zwiebel und den Knobi fein würfeln und in etwas Butter goldgelb anschwitzen, abkühlen lassen. Hack mit allen weiteren Zutaten (auch dem Wein) gut verkneten. Kräftig würzen. Vom Fleischteig mit zwei Löffeln größere Nocken abstechen und in Öl mit etwas Butter von allen Seiten schön anbraten und langsam garen. Der Fleischteig ist durch den Wein etwas weicher. Der Wein sorgt für eine besondere Würze. Wirklich sehr fein, probiert es mal aus.

Hier noch Fotos von der Mangoldernte in einem Garten, in dem die Bienen und Wildinsekten summen



Kommentare