Aprikosen-Mandel-Kuchen

August ist Aprikosenzeit

Für diesen saftigen Aprikosenkuchen brauchst du für eine kleine Backform:
80 g Butter, 65 g Zucker, 2 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 130 g Mehl, 50 g gemahlene Mandeln oder 50 g zerbröselte Amarettikekse, 2 TL Backpulver, 2 EL Joghurt oder saure Sahne.

Zubereitung
Weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und zimmerwarme Eier mit dem Handmixer cremig rühren, Backpulver mit Mehl vermischen, mit allen restlichen Zutaten unterrühren. Den Teig in eine Springform füllen. Ich habe fünf große Aprikosen genommen, die ich enthäutet und halbiert habe. Diese in den Teig drücken. Wer mag kann noch ein paar Mandelblättchen oder andere Nüsse drüberstreuen vor dem Backen. Ich nehme immer, was so da ist und ich hatte noch Pistazienkerne. Ich habe auch immer Amarettikekse im Schrank, die eignen sich hervorragend zum Backen. Den Kuchen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 35 bis 40 Minuten backen. Ich habe nach 35 Minuten die Stäbchenprobe gemacht und den Kuchen noch 5 Minuten weiter gebacken. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

PS: Für eine große Springform die Mengen einfach verdoppeln. Ich mag die kleinen Springformen. Das ist genau die richtige Menge für eine kleine Kaffeerunde.


Kommentare