Handkäs goes France - Oh la la - avec la musique

Typisch Hessisch!
Ja, ja, man liebt ihn oder man hasst ihn, den "Handkäs". Darüber zu diskutieren bringt nix. Hier im Rheingau und auch in Mainz fehlt er auf fast keiner Karte in den Straußwirtschaften. Er passt wunderbar zu einem schönen Glas Riesling. Serviert wird er hier meist mit "Musik". Das ist eine Soße aus Essig, Öl, Zwiebeln, Pfeffer, Salz. Er wird darin eingelegt und dann im Idealfall mit einem schönen Bauernbrot und Butter serviert. Ich bestelle mir das ganz gerne mal. Aber ich muss auch sagen, oft gibt man sich keine große Mühe mit der Soße. Lieblos wird er mit einer klein geschnittenen Zwiebel mit Essig und Öl serviert. Da ist viel Luft nach oben. Meine Kreation ist zusätzlich mit einem ordentlichen Schuss Riesling, Dijon-Senf, Knobi, roter Zwiebel und Frühlingszwiebelringen. Kann ruhig kräftig abgeschmeckt werden. Das passt super finde ich. 

Diese Portion reicht für 2 Personen
Eine Packung Bauernhandkäs mit 4 Scheiben (das ist nicht der billigste, bitte hier auf Qualität achten). Der war schon mit Kümmel gewürzt. Ansonsten kann man zur Bekömmlichkeit auch noch Kümmel in die Soße geben.
Für die Soße
2-3 EL Rapsöl, 2 EL Apfelessig, 2 TL Dijonsenf, ein Schuss Riesling, eine klein gewürfelte, mittelgroße rote Zwiebel und eine durchgepresste Knoblauchzehe gut mit dem Schneebesen aufschlagen, so dass eine sämige Soße entsteht. Dann abschmecken mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und Salz. Soße über den Handkäs geben, Frühlingszwiebeln drüber streuen (oder Schnittlauch) und durchziehen lassen (mind. 1 Stunde). Servieren mit frischem Roggenbrot und Butter. Dazu ein Glas Riesling oder auch zwei ;-)

Der Handkäs hat hier bei uns in der Region eine lange Tradition. Angeblich wurde er schon im 18. Jahrhundert von Bäuerinnen auf dem Mainzer Markt verkauft. Auf jeden Fall ist der Handkäse (oder Harzer) ein Sauermilchkäse und damit sehr fettarm. Wenn man also mit dem Öl und der Butter nicht übertreibt, ist es eine kalorienarme Alternative zum allseits beliebten Spundekäs

Alles in eine Schüssel und gut aufschlagen


Abgedeckt durchziehen lassen

Und so esse ich ihn dann. Den Handkäs in Scheiben schneiden und reichlich Soße drüber geben. 







Kommentare

  1. Ganz wichtig: Immer nur mit dem Messer essen. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber wer eine Gabel benutzt, outet sich direkt als Tourist :) Ich mag Deine Variante sehr und kann mir gut auch noch ein sehr klein geschnittenes Stück Apfel vorstellen dazu. In jedem Fall ist das gut und dick geschmierte Butterbrot unerlässlich zum Handkäs. Sonst wäre er viel zu "gesund". Liebe Grüße aus Wiesbaden, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia, Danke für den Kommentar, den ich jetzt erst sehe. Freue mich, dass Dir das Rezept gefällt. Ja Apfel passt sicher gut. Ich werde das mal ausprobieren. Habe hier einen Obsthof mit einem großen Apfelangebot in der Nachbarschaft. War gerade die Woche da und hab Boskop gekauft.
      Liebe Grüße aus dem Rheingau

      Löschen

Kommentar veröffentlichen