Hühnchen mit Pak Choi aus der Wokpfanne

Ich koche oft und gerne mit meiner Wokpfanne - bestimmt 2 - 3 x pro Woche.
Das geht schnell und hinterlässt die Küche nicht im Chaos... Dieses Mal hab ich einen Hühnerschenkel entbeint, die Haut abgezogen und das Fleisch in kleine Stücke geschnitten. Dazu kam was noch im Kühlschrank war: Pak Choi, eine dicke Möhre, zwei Frühlingszwiebeln, Chilli, Koriander, rote Zwiebel. 

Die Gemüse klein schneiden und beiseite stellen. Das Hühnchen hab ich kurz mit einem Esslöffel Fischsoße mariniert (20 Minuten), vor dem Braten mit etwas Stärkemehl gepudert und in etwas neutralem Öl mit einem Spritzer Sesamöl und einer Prise braunem Zucker angebraten. Dann beiseite geschoben in der Pfanne, die festeren Gemüse zugegeben, sowie 1 EL helle Sojasoße und 1 EL dunkle Sojasoße und 1 TL Thaicurrypaste. Bei den Gemüsen gebe ich immer erst die festeren Teile dazu und dann zum Schluss erst die Blätter vom Pak Choi - die werden ja schneller gar. Koriander erst ganz zum Schluss darüber geben. Mit einem Schuss Wein hab ich noch abgelöscht um eine kleine Soße zu bekommen. Dazu Basmati-Reis aus dem Reiskocher. Das reicht für 2 Personen - ich hab am zweiten Tag noch mal davon gegessen. Das ist ja auch das schöne an der asiatischen Küche - es reicht wenig Fleisch.

Tipps
Fleisch mit Stärkemehl (Maizena) einpudern vor dem Anbraten. Das verhindert, dass das Fleisch trocken wird.
Hühnerhaut nicht wegwerfen! Die Hühnerhaut habe ich auf der Hautseite in die Pfanne gegeben, mit einem Teller beschwert und knusprig ausbraten lassen. Das Fett aus der Pfanne nehmen. Ich hab es in ein kleines Schraubglas gefüllt. Man kann es gut zum Anbraten nehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Wenn das Gericht fertig ist, die knusprige Hühnerhaut in kleine Stücke schneiden und über das Gericht geben. In Asien käme nie jemand auf die Idee, die wertvolle Haut nicht irgendwie zu verarbeiten.

Der Wein dazu
Sauvignon Blanc feinherb aus dem Jahr 2019 - Vater und Tochter Edition, Weingut Schenkel in Schwabenheim an der Selz





Kommentare