Hähnchenbrust in Sherry-Sahnesoße

Das war das erste Gericht, das ich mit Anfang 20 für Gäste gekocht habe. Damit konnte ich immer Eindruck schinden. Ich habe das Kochen mit Sherry aus meiner Au-Pair-Zeit in London mitgebracht. Der süße Wein passt wunderbar zu den Pilzen und dem Hühnchen. Ja, 40 Jahre ist das jetzt her und es schmeckt immer noch hervorragend. Folgende Zutaten braucht ihr für 2 Portionen:

Eine ganze Bio-Hähnchenbrust - pro Person eine kleine halbe reicht
10 braune Champignons, geputzt und in feine Scheiben geschnitten (ihr könnt auch Kräuterseitlinge, Pfifferlinge oder Steinpilze nehmen)
1 Frühlingszwiebel in feine Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 kleines Glas Sherry, ca. 2 gute Eßlöffel Creme Fraiche oder Schmand oder süße Sahne
Reibekäse - Bergkäse und Parmesam passt gut
Butter, Rapsöl, Pfeffer, Salz, Kräuter der Provence, gerne auch frische Petersilie Zubereitung
Die Hähnchenbrust mit Pfeffer und Salz würzen, in einer Mischung aus Rapsöl und Butter von beiden Seiten anbräunen. In der Pfanne die fein geschnittene Frühlingszwiebe und die Pilze mit den Kräutern und Knoblauch leicht anbraten, diese dabei auch Pfeffern und Salzen.  Hähnchenbrust wieder in die Pfanne geben, die Pilze auf der Hähnchenbrust verteilen. Käse drüber reiben und den Sherry um das Fleisch herum angießen. Deckel auf die Pfanne geben und den Käse schmelzen lassen. Ihr könnte es natürlich auch im Backofen überbacken, Zum Schluss die Creme Fraiche einrühren, so dass eine kleine feine Soße entsteht, abschmecken. Fertig. Dazu serviere ich gerne Basmati-Reis oder Bandnudeln. 

Man kann das Gericht auch gut vorbereiten und im Backofen mit dem Käse fertig überbacken, wenn die Gäste da sind.





Kommentare