Türkische Linsen-Gemüsesuppe

Ein wärmende Suppe - etwas pikant abgeschmeckt. Ich habe verwendet, das ich noch an Gemüsen im Kühlschrank und sonst noch im Vorrat hatte.
Zutaten:
2 mittelgroße Karotten, 1 große rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 kleine Kartoffel, 2 Stangen Staudensellerie, 1 Tasse rote Linsen (aus dem türkischen Supermarkt), zwei Handvoll kleine Tomaten - ihr könnt auch ersatzweise Tomaten aus der Dose nehmen, 1-2 El Tomatenmark.
Gewürze: Ein Zweig Rosmarin, Pfeffer, 1/2 TL Salz, Koriandersamen, Kreuzkümmel, mildes Paprikapulver, Chilliflocken "Pul Biber" erhältlich beim türkischen Supermarkt), 1-2 EL Minze (getrocknet z. B. aus einem Beutel Minztee oder frisch), 1 Lorbeerblatt. Zum Abrunden etwas Zucker und Zitronensaft. Gemüsebrühe (ca. 3/4 Liter). Olivenöl. Ggf. frischer Koriander oder Petersilie

Zubereitung

Gemüse würfeln. Zwiebeln und Knobi mit dem Rosmarinzweig in Olivenöl goldgelb werden lassen. Dann die anderen Gemüse (nicht die Linsen) dazugeben, ca. 5 Minuten anschwitzen, dann 1 EL Tomatenmark und ein Lorbeerblatt zugeben und mit Gemüsebrühe auffüllen, etwas Salz zugeben und leise köcheln lassen. 

Die festen Gewürze (ohne Kräuter) in einem Mörser zerstoßen und in die Gemüsesuppe geben. Wenn die Gemüse einigermaßen weich sind - dauert ca. 10 Minuten, die Linsen zugeben, da sie sehr schnell weich werden. Achtung: Zitronensaft erst vor dem Servieren zugeben,

Wenn die Linsen weich sind, mit dem Mixstab pürieren und Suppe gut abschmecken. Ich hab noch kräftig mit Paprikapulver, etwas Zucker und Zitronensaft abgeschmeckt.

Wunderbar, die Suppe hab ich heute (an einem Sonntagmorgen) gekocht. Da ich nichts ins Netz stelle, was nicht schmeckt, gab es sie dann mit Röstbrot zum Frühstück. Ich kann mir dazu gut in Streifen geschnittenes geröstetes Fladenbrot vorstellen, das mit Knobi abgerieben und Olivenlöl beträufelt wurde. 

Da ich Koriander liebe und noch frischen im Kühlschrank hatte, hab ich diesen noch vor dem Essen darüber gegeben.

Ali Güngörmüs verrät im Video, dass er die Suppe als Frühstück gegessen hat. Passt auch für mich. Seine Gewürzmischung besteht auch aus den im Rezept genannten Gewürzen.
Kochvideo Ali Güngörmüs auf youtube

Hier die Fotostrecke Zubereitung

















Kommentare