Kalbsleber mit Rotwein-Balsamico-Zwiebeln auf cremiger Polenta

Kalbsleber italienisch interpretiert. Auf jeden Fall war es super-lecker-lecker. Und war gar nicht so aufwendig. Was Ihr braucht:

Für 2 Personen
pro Person eine Scheibe Kalbsleber - ca. 170 g
Pfeffer, Salz, brauner Zucker, feines Mehl (das italienische 00)
2 mittelgroße rote Zwiebeln, ein Schuss Rotwein und Balsamico-Essig
Olivenöl, etwas Butter, 3-4 EL Parmesankäse frisch gerieben
Polenta, Wasser, Milch, ein Lorbeerblatt

Zubereitung
Die Leber Pfeffer, Salz und dann in feinem Mehl wenden
Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Die Zwiebeln mit Pfeffer, etwas Salz und braunem Zucker würzen, in einer Pfanne in wenig Olivenöl anbräunen, mit Balsamico und einem guten Schuss Rotwein (ich hab einen kräftige Chianti genommen) ablöschen. Die Flüssigkeit so gut wie einkochen lassen. Abschmecken. Nach Belieben noch Salbei zugeben - ich hab ein paar Blättchen getrockneten zerrieben und dazu gegeben beim Braten der Zwiebeln. Zwiebeln warm halten. 

Die Leber auf beiden Seiten in Olivenöl schön anbräunen - das dauert pro Seite in meiner Pfanne, die die Hitze sehr gut hält, ca. 3 Minuten von jeder Seite. Derweil für die Polenta zu gleichen Mengen Wasser und Milch erhitzen, ein Lorbeerblatt hineingeben, salzen, dann die Polenta einrühren. Auf der Packung stand die Menge Flüssigkeit/Polenta. Die Polenta ist sofort fertig und kann serviert werden. Unter die fertige Polenta 3 - 4 Eßlöffel Parmesan einrühren. 

Polenta auf Tellern anrichten, die in Streifen geschnittene Kalbsleber darauf anrichten und ganz obenauf die erwärmten Rotweinzwiebeln. Wer mag, kann noch eine Gemüsebeilage dazu reichen. Bei mir gab es Rosenkohl. 

Die Zubereitungsschritte












Kommentare