Regenbogensalat mit Erdnuss-Soße

 

Diesen leckeren Salat hab ich aus dem Internet. Unten findet ihr den Link. Die Salatsoße hab ich etwas abgewandelt, denn das Original war mir zu dickflüssig. Ich hab es mit Tahini versucht, aber das war schon so fest, dass es sich nicht mit den anderen Zutaten verbinden wollte. Also kam doch die gute alte Erdnussbutter zum Einsatz.
Der Salat besteht aus geriebener Karotte, fein geschnittenem Spitzkohl, rote Paprika und Gurke sowie frischer Koriander oder was ihr gerade da habt. Blattsalate oder Tomaten passen m. E. nicht so gut, weil die mit der schweren Soße nicht so gut kombinieren.

Ich hab noch Kichererbsen dazu gegeben als Eiweißquelle. Das bringt mehr Sättigung. 


Salatsoße zubereiten aus: 

4 EL Erdnussbutter, 2 EL milder Weißweinessig, 2 EL Zitronensaft, 1 EL Agavendicksaft, 1 TL Currypulver, 1 TL - EL scharfe Chillisoße, Salz und Pfeffer
Da die Soße sehr dickflüssig war, hab ich sie bis zur gewünschten Konsistenz mit Orangensaft verdünnt. Was soll ich sagen, einfach nur köstlich. Die hab ich jetzt als Vorrat im Kühlschrank. Hält sich in einem Schraubglas ein paar Tage. 

Maya kocht vegan und hat einen Kanal auf youtube. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und machen Lust darauf, es mal fleischlos zu probieren: https://www.youtube.com/@FitGreenMind

 

Kommentare