Pfifferlinge in Rahmsoße

 

Leider hab ich Pfifferlinge noch nie bei der Pilzsuche gefunden - wir haben hier im Rheingau wohl nicht die richtigen Böden dafür. Wobei ich schon gehört habe, dass es an der Wisper Stellen geben soll. Nun ja, diese sind gekauft und waren wirklich sehr frisch. Das ist das A und O bei Pilzen. Sie müssen frisch sein. Also schaut genau hin, wenn sie schon braune Stellen haben, besser die Finger davon lassen. Diese waren klein und fest. Einfach Putzen (nicht waschen) - das geht gut mit einem Backpinsel und große Pilze klein schneiden. 

Zutaten für 2 Portionen
250 g Pfifferlinge, 50 g geräucherter Speck in ganz feinen Würfeln, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, Butter, 1/2 Becher Sahne, Pfeffer, Salz, eine Prise Chilliflocken, Kräuter (ich habe frischen Thymian, Rosmarin und ein Lorbeerblatt verwendet) und zum Abrunden ein Schuß Weißwein sowie fein geriebener Parmesan.
Zubereitung
Speck mit wenig Butter in der Pfanne anbraten, Zwiebel/Schalotte dazugeben, leicht glasig werden lassen. Dann die Pilze dazu und gut durchbraten, Kräuter dazu geben, mit Sahne angießen und würzen. Ihr braucht nicht viel Salz, weil der Speck ja schon salzig ist. Den Weißwein und den Parmesan hab ich erst vor dem Servieren dazu gegeben. 

Dazu hab ich italienische Spiralnudeln serviert, die die Soße gut aufnehmen können. Die Nudeln aus dem Kochwasser heben und direkt in die Pilzsoße geben. Das ist übrigens in weniger als 15 Minuten zubereitet.

 





 

 

 

Kommentare