Mayonnaise aus gekochten Eiern - ideal für den Sommer

Mayo aus gekochten Eiern?
Ja, das geht sogar sehr gut. Ich hab das auf Instagram gesehen und nachgemacht. Fazit: Bin begeistert! Hier meine Variante:
Zutaten
3 Eier - 8 Minuten gekocht und abgeschreckt
ca. 20 - 30 ml feines Öl (ich hab Olivenöl genommen)
2 - 3 Knobizehen, geschält und grob gehackt
etwas Salz und Pfeffer
Chilliflocken und Zitronensaft - die Zutaten kann man nach Gusto variieren. Ich wollte das mediterran - es gibt später am Tag gebratene Garnelen dazu.  

Zubereitung
Eier, Öl, Zitronensaft mit dem Mixstab fein pürieren. Mit den restlichen Zutaten verfeinern. Den Knobi hab ich auch direkt zu den Eiern gegeben.
Es schmeckt etwas anders als die übliche Mayo. 

Was mir gefällt:
der Fettgeschmack steht nicht so im Vordergrund. In Salaten merkt das m. E. kein Mensch. Und man spart viel Fett und damit auch Kalorien.
Es hat eine ziemlich feste Konsistenz, also ideal, um es auf Brot zu geben. 

Ich liebe ja Krabbenbrot, da gehört für mich schon etwas Mayo dazu.. 

Einfach mal ausprobieren.

Ein weiterer Pluspunkt: Man verwendet keine rohen Eier. Ich denke, das hält sich im Kühlschrank gut eine Woche. So alt wird sie aber wohl nicht werden ;-)

Ich werde damit auch noch einen Kartoffelsalat machen.

Kommentare