Bärlauch-Risotto mit gebratenen Kräutersaitlingen

Unkompliziert und macht richtig was her - optisch wie geschmacklich. So mag ich es. Für das Bärlauchrisotto braucht ihr für 2 Personen: 1 Tasse Reis, Brühe (Gemüse oder Hühnerbrühe), Weißwein, eine Schalotte, 2 Knoblauchzehen, etwas Butter und Olivenöl, Pfeffer, Salz, Bärlauchpesto, etwas Zitronensaft und Kräutersaitlinge.
Zubereitung
Schalotte und eine Knobizehe in feine Würfel schneiden, in etwas Butter goldgelb andünsten, Risottoreis zugeben, nach und nach im Wechsel Wein und Brühe dazugeben. Immer soviel Flüssigkeit wie der Reis aufnimmt und sich dabei noch gut rühren lässt. Risotto muss man einfach rühren, rühren, rühren, sonst brennt er schnell an. Würzen und Abschmecken mit Pfeffer, Salz (nicht zu viel Salz, denn der Parmesan bringt auch noch ein gewisses Maß an Salzigkeit) und ein paar Spritzern Zitronensaft. Parmesan fein reiben. Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze mit fein gehacktem Knoblauch schön anbräunen, dabei mit Pfeffer und Salz würzen. Parmesan und Bärlauchpesto unter das fertige Risotto rühren, sofort mit den Pilzen servieren. 

Dazu passt ein Salat. Die Menge würde auch für 4 Personen als Vorspeise reichen.






Kommentare