Quiche Lorraine - Lauchtorte zum Federweißen

Das klassische Tarte-Rezept aus Lothringen. Der Klassiker zu Wein und so richtig passend für den Herbst. Man kann das Grundrezept (Boden aus salzigem Mürbeteig) unendlich variieren.

Salziger Mürbeteig
125 g weiche Butter
250 g Mehl
1 Ei - Zimmertemperatur
2-3 EL Wasser
1/2 TL Salz
Alle Zutaten in eine Schüssel geben  und durchkneten. Wenn die Konsistenz stimmt, dann bleibt kein Teig mehr an der Schüssel hängen, ansonsten noch etwas Mehl zugeben.
Den Teig gleich ausrollen und in eine gefettete Quiche-Form geben. Mit einer Gabel den Boden einstechen und den Teig kalt stellen für ca. 30 Stunde oder länger.
Den Teig kann man aber auch gut schon am Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Auch die Füllung lässt sich vorbereiten. Super, wenn man Besuch bekommt oder etwas für eine Picknick vorbereiten möchte. 

Füllung
2 große Stangen Lauch - geputzt und gewaschen in Ringe geschnitten
150 g Dörrfleisch/geräucherter Bauchspeck oder Bacon
Pfeffer, Salz
3 große Eier
1 Becher Creme Fraiche
einen Schuss Milch
Pfeffer, Salz, Muskat, Cayenne-Pfeffer
100 g geriebener Emmentaler oder anderer würziger Käse, ich nehme gerne Käsereste dafür und mische diese mit etwas Parmesan

Den Bauchspeck in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne anbraten - ggf. etwas Öl zugeben. die Würfel knusprig ausbraten, Speck herausnehmen und im  Speckfett den Lauch andünsten, mit Pfeffer würzen und ggf. etwas Salz (der Speck ist ja schon salzig). Der Lauch wird dabei zusammen fallen.
Eier, Creme Fraiche, ein Schuss Milch, Pfeffer, Salz, Muskat und Cayenne-Pfeffer gut verrühren mit dem Schneebesen.

Lauch und Speckwürfel gut auf dem Teig verteilen, den Käse darüber streuen und dann vorsichtig die Eier-Mischung darüber geben. Für ca. 45 Minuten bei 175 Grad backen. Wenn die Quiche eine schöne Farbe hat (siehe Foto) und fest geworden ist, aus dem Backofen nehmen, leicht abkühlen lassen. Schmecke lauwarm am besten. Dazu passt gut ein Salat und ein schönes Glas Wein.

Einfach mal andere Varianten ausprobieren, festere Gemüse aber immer vorher andünsten. Auf dem Blog findet ihr auch Rezepte mit dem gleichen Teig für Zwiebelkuchen und eine Kürbisquiche

Schritte der Zubereitung

Speck anbraten und Lauch in feine Ringe schneiden

Lauch im Speckfett andünsten, damit er weich wird

Lauch und Speck mischen und auf dem Teig verteilen

Käse verteilen und dann die Eier-Sahne-gleichmäßig verteilen, ab in den Backofen




Kommentare